BUSINESS HACKS: GREIF NACH DEN STERNEN

Eine kurze Zusammenfassung, warum Kundenbewertungen so wichtig sind und wie man mit negativen oder unfairen Bewertungen umgehen sollte.

 

 

Kundenbewertungen aktiv einholen

Nicht nur Startups können mit vorhandenen Kundenbewertungen Wachstum generieren – immer mehr Konsumenten vertrauen den Erfahrungen anderer Kunden mehr als Werbeversprechen. Daher sollte man als Onlineshop-Betreiber aktiv dafür sorgen Bewertungen zu generieren, um die Qualität seiner Produkte durch unabhängige Meinungen zu untermauern.

Umgang mit negativen Bewertungen

Bei negativen Bewertungen sollte man sachlich und hilfsbereit mit dem Kunden in Kontakt treten und die Bewertung nicht einfach löschen. Wird dem Kunden zeitnah und kompetent weitergeholfen, dokumentiert er dies im besten Fall ebenfalls durch Überarbeiten seiner Bewertung. Nicht zuletzt sind negative Bewertungen auch eine Möglichkeit, Verbesserungsmöglichkeiten am Produkt oder der Dienstleistung zu eruieren.

Achtung Verwechslungsgefahr

Oft gerät der Unmut eines Kunden schlicht in den falschen Kanal. Wenn er sich beispielsweise in einer Bewertung über die verzögerte Lieferung beklagt, obwohl die Ware längst losgeschickt wurde. Auch diese Kunden sollte man nicht im Regen stehen lassen und Informationen zum Verbleib der Sendung liefern, auch wenn die Zuständigkeit bereits beim Lieferdienst liegt. Proaktive Lösung: Versandbenachrichtigungen verschicken – so weiß der Kunde Bescheid, dass sein Paket bereits versendet wurde und auf dem Weg ist. Mittels Trackingnummer kann der Kunde sein Paket selbst weiterverfolgen.

 Unfaire Bewertungen

Häufig entstehen negative Bewertungen durch die Tatsache, dass Kunden Produktbeschreibungen falsch oder gar nicht lesen oder das Produkt unsachgemäß verwenden. Hier sollte man ebenfalls sachlich argumentieren und beispielsweise ein besser passendes Produkt vorschlagen. Mutwillig falsche oder beleidigende Bewertungen kann man auch öffentlich kommentieren – trotzdem sachlich und hilfsbereit bleiben. In Ausnahmefällen kann die Bewertung auch gelöscht oder eine Löschung beantragt werden.