E-COMMERCE IN LETTLAND

Wir reisen in Europa weiter und nehmen als zweites baltisches Land Lettland genauer unter die E-Commerce-Lupe.

 

FACTS:

  • € 231 Mio. E-Commerce-Umsatz
  • 350.000 Onlineshopper
  • 77 % Internetnutzer
  • 1,96 Mio. Einwohner

 

Lettland ist das, gemessen an der Bevölkerung, zweitgrößte Land des Baltikums. Betrachtet man den E-Commerce genauer, so kann man feststellen, dass Lettland in den letzten Jahren einen leichten Aufschwung verzeichnen konnte. Gründe dafür sind der mittlerweile bessere Zugang zum Internet sowie die schnelleren Verbindungen. Die regionalen Straßensysteme wurden ebenso verbessert. Dies ermöglichte wiederum eine zuverlässige und effizientere Lieferung an die Kunden.

Lettland hat hinsichtlich E-Commerce den richtigen Kurs eingeschlagen. Dennoch gibt es noch einige wichtige Schritte, die gemacht werden müssen: Betreffend Online-Gesamtumsatz ist Lettland mit 9 % deutlich hinter seinen Nachbarn Litauen (13 %) und Estland (16 %).

Um die Erfolgsleiter im E-Commerce weiter erklimmen zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter noch stärker in diesem Bereich fördern, damit Know-how aufgebaut, in fremde Märkte expandiert und mit ausländischen Firmen konkurriert werden kann.

 

SHOPPING-FACTS

Den Onlineshopping-Markt in Lettland dominieren eindeutig die Männer. Mit rund 190.000 Personen im Alter von 16 – 24 Jahren stellen sie die größte Einkäuferschicht dar. Frauen zwischen 25 – 35 Jahren bilden mit 160.000 Personen die zweitgrößte Gruppe.

Bevorzugt werden im Web Bekleidung, Elektronik- und Medienartikel sowie Spielsachen und DIY-Artikel gekauft. Ein kleiner Teil der Ausgaben entfällt auf Lebensmittel, persönliche Pflege, Möbel und Haushaltsgeräte.

In Bezug auf „Mobile Shopping“ hat Lettland noch viel Luft nach oben. Aktuell kaufen 92 % der Onlineshopper immerhin noch über Desktop ein, nur jeweils 2 % shoppen und bezahlen mit dem Smartphone oder Tablet.

 

QUICK TIPPS                                      

Um erfolgreich am Onlinemarkt in Lettland zu bestehen, sollten Sie folgende Tipps beherzigen:

  • Die Letten bezahlen online am liebsten mit Kreditkarte (43 %).
  • Auch das Bezahlen per Handyrechnung (39 %) und eWallets (14 %) ist in Lettland sehr beliebt.
  • Erstinformationen werden zunehmend über das Smartphone eingeholt. Auch wenn Onlinekäufe per
  • Smartphone heute noch nicht stark verbreitet sind, sollten Sie Ihren Onlineshop bereits für „Mobile
  • Shopping“ und „Mobile Payment“ rüsten.

 

Quellen: