HINEIN INS VERGNÜGEN – REISEN: DAMALS & HEUTE

Blicken wir kurz in die Vergangenheit: Wollte man seinen 2-wöchigen Sommerurlaub in einem fernen Land verbringen, war das noch vor 20 Jahren mit enormem Aufwand verbunden. Man musste ins Reisebüro, sich beraten lassen, auf die Empfehlungen des Reiseagenten vertrauen und darauf hoffen, dass alles vor Ort dann auch wirklich so ist, wie im Prospekt beschrieben.


Heutzutage läuft das ein wenig anders, was wir eindeutig der Digitalisierung, dem Internet und der heutigen Gesellschaft zu verdanken haben. Alles ist schnelllebiger, sofort verfügbar und transparenter geworden. So bucht man heute über das Internet den Flug nach Thailand, sucht sich vor Ort über WLAN-Hotspots eine Unterkunft und wickelt die Bezahlung bequem über das Smartphone ab. Es ist kein Reisebüro mehr notwendig, kein Bodenpersonal am Flughafen und teilweise auch kein Personal mehr im Hotel, da man selbst einchecken kann. Stichwort: Automatenhotel. Einige Unterkünfte stellen bereits die Prozesse um, verzichten auf die besetzte Rezeption und lassen den Gast selbst einchecken. Man spart sich Kosten für Personal und kann die Ersparnis wiederum an den Gast weitergeben.

Um in dieser Prozesskette dem Gast eine optimale Userexperience zu bieten, sollten Unternehmen alle Schritte bis ins kleinste Detail bedenken und auf kompetente Partner setzen. Zudem muss der Payment-Prozess einwandfrei funktionieren. Denn nur dann bucht der Gast auch wieder. 

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