ONE-CLICK EXPERIENCE: SCHNELLER ONLINE-KAUF

Das Internet – scheinbar unerschöpfliche Inspirationsquelle. Hier informieren sich Konsumenten von heute regelmäßig und finden haufenweise Anreize für ihren nächsten Einkauf. In nur wenigen Schritten ist das Produkt gefunden und landet im digitalen Einkaufskorb.

Was die Shoppinglaune jetzt noch trüben könnte: Aufwändige Anmeldeprozesse und umständliche Dateneingabe, besonders am Smartphone sehr ärgerlich! Onlinehändler, die nutzerfreundliche Kauferlebnisse mit nur wenigen Klicks ermöglichen, sind hier klar im Vorteil.

Ein perfekter Ablauf sieht dann beispielsweise so aus: Der Kunde befüllt seinen Warenkorb und loggt sich in sein Kundenkonto ein. Alle relevanten Daten sind bereits hinterlegt. Der Kunde kann direkt bestätigen, ob er den Artikel an seine gespeicherte Lieferadresse schicken möchte und sieht seine hinterlegten Zahlungsmöglichkeiten. Mit einem Klick ist die Bestellung durchgeführt und auf dem Weg zu ihm nach Hause. Um ein derartiges Service anbieten zu können, müssen Händler PCI-zertifizierte Bezahllösungen nutzen, die erneute Buchungen mit hinterlegten Konto- oder Kreditkartendaten erlauben. Was sich zunächst kompliziert anhört, ist mit modernen Lösungen keine große Sache. Sobald der Kunde einmal im Onlineshop eingekauft und der Hinterlegung der Daten zugestimmt hat, werden diese bei zukünftigen Einkäufen herangezogen. Die Kreditkartendaten bleiben dabei verschlüsselt – der Händler kommt zu keinem Zeitpunkt in Kontakt mit sicherheitskritischen Daten, die eine eigene Zertifizierung voraussetzen würden. Dieser kundenfreundliche Service kommt auch in den professionellen Ticket-Buchungslösungen der JetTicket GmbH zum Einsatz.

HÄNDLER-CHECKLIST FÜR ONE-CLICK EXPERIENCE

  • Kunden können sich registrieren
  • Kundendaten (z.B. Lieferadresse, Kreditkartendaten) werden sicher hinterlegt
  • Wiederholte Buchungen mit bereits hinterlegten Zahlungsdaten werden unterstützt